3. GDC Lauf am Nürburgring 2013
25.- 27.10.2013 Nürburgring
Im Rahmen vom Nürburgring Drift Cup (NDC)
fand der 3te Lauf zum Ghymkhana Drift Cup statt. Da ich leider
nicht am 2ten Lauf teilnehmen konnte, war dies die letzte
Möglichkeit mich für das Finale auf der Essen Motor Show, wo
lediglich die Top 16 Leute fahren dürfen, zu qualifizieren.
Unser Team konnte leider auch nicht vollständig antreten. Also
musste Ralf und ich unsere Fahnen hoch halten. Dimi hat es
kurzfristig doch noch geschafft zumindest am Samstag die
Qualyläufe zu fahren.
Die Arena war bekannt, Schumacher S mit Anbindung über einen
Streckenabschnitt zur Fordkurve, "klein Monaco" genannt.
[Die Arena, Schumacher S und "klein Monaco" aus der Sicht vom
Judge Tower]
Das Fahrerfeld war gigantisch. Knapp 80 Fahrer füllten das
Fahrerlager, welches bald aus allen Nähten platzte. Von überall
kamen die Fahrer mit Autos bis zu 800 PS. Das Level war sehr
hoch damit wird der Event sicher sehr interessant werden.
Schon im Qualifying wurde klar, dass die gefahrenen Geschwindigkeiten sehr hoch werden würden. Ich kam mit meinem Auto auf max. 146km/h bei idealer Anfahrt aus der Dunlop Kehre. Obwohl 10km/h mehr als letztes Jahr, war ich immer noch 20km/h langsamer als die Schnellsten. Ich brauche mehr Leistung !!!
[On the Top of "klein Monaco"]
Eine weitere Unbekannte war das Wetter. Mal Regen mal Sonne, sorgte für nasse, rutschige und dann wieder trockene Piste. Es war immer eine Gratwanderung das Schumacher S mit der richtigen Geschwindigkeit anzufahren. Dies führte zu vielen Ausritte in das Kiesbett wodurch wieder Steine auf die Piste gebracht wurden, was die Sache auch nicht einfacher machte. Aber die Bedingen waren für alle gleich. Meine Qualyrunden konnte ich gerade noch im trockenen durchziehen. 15min später musste wegen starkem Regen sogar das Qualifying unterbrochen werden.
In den super starken Starterfeld konnte ich einen guten 15
Platz ergattern. Bis auf ein weiteres Auto waren sonst unter den
Top16 alle mit weit über 400 PS am Start !!
Ein weiteres Highlight war eine Driftshow Einlage beim VLN
Rennen auf dem GP Kurs (Mercedes Arena).
[Aufstellung für Drift Show in der Mercedes Arena]
Am Sonntag waren dann die Battles angesagt. Die Reifenwahl war
schwierig, da nicht klar war ob die Piste trocken oder Nass sein
wird. Mit einen Allroundreifen war ich aber gut gewappnet und es
konnte losgehen.
Leider gab es keine Warmuprunden. Wir konnten zwar die Reifen
anwärmen aber wie der Zustand der Piste war musste man aus der
Erfahrung aus dem Training "erahnen".
Mein erstes Battle ging gegen Domenic La Roche. Ich ging da auf
Nummer sicher. Wohl zu Sicher, was dann zu einem Rerun führte.
[Battle mit Domenic]
Somit hatte ich meine "Warmuplap" und konnte nun richtig
loslegen. Mein Leadrun war super und es galt lediglich den
Chaserun sauber über die Bühne zu bekommen. Der Anfang lief auch
super, bei der Einfahrt in "klein Monaco" kam Domenic etwas nach
außen von der Linie ab musste dadurch extrem korrigieren. Für
mich sah das nach einem Dreher aus. Ich freute mich schon und
brach meinen Drift ab. Doch was passiert denn da ? Domenic fährt
einfach mehr Winkel und kommt aus der Situation noch raus !
Schlecht für mich, denn durch den Abbruch kassierte ich eine
Null Runde.
Diese extrem Lenkwinkel Kits gehören verboten :-), damit rechnet
doch keiner, dass man aus so einer Situation noch raus kommt.
Aber wieder was dazu gelernt und irgendwann muss ich mir wohl
auch so ein Kit besorgen.
Somit war ich leider raus aus dem NDC. In der Wertung für den
Gymkhana Drift Cup lag ich auf Platz 4 und bin somit, wie auch
Dimi, für das GDC Finale qualifiziert.
Vielen Dank an Andy Jaenen und sein http://www.skylimitevents.com/ Team für eine klasse Veranstaltung.
Ich freue mich schon auf die nächsten Events.
Eurer Hans-Jürgen
[Auffahrt zu klein Monaco]
Dank an die Sponsoren