Drift-Challenge 2013


24. & 25. Mai 2013 Hockenheimring

Alle Jahre ein Highlight die Sport Auto High Performance Days auch bekannt als Drift Challenge. In den letzten Jahren vom schönen Wetter verwöhnt, wollte der Start nicht so richtig klappen. Donnerstagabend Aufbau bei strömenden Regen, die Aussichten so la-la. Die Regenreifen lagen schon bereit. Doch es sollte anders kommen. Am Freitagmorgen bedeckt aber trocken und am Nachmittag dann Sonne pur. Ideales Wetter  auch für die Zuschauer.
Am Freitag hatten wir volles Programm. Training, Qualifying und die Top 32 Battles waren zu erledigen. Das Training galt es wieder optimal zu nutzen um das richtige Setup zu finden. 50 Minuten standen dafür lediglich zur Verfügung. Gefahren wurde auf dem legendären Ost Kurs, super geil.
Das Qualifying wurde zügig in 2 Gruppen durchgezogen. In meinem ersten Lauf konnte ich mir gute 91 Punkte sichern und hatte somit 2 Läufe zur Verfügung um eine andere Line auszuprobieren wo ich mir noch mehr erhoffte. Es blieb dann aber bei den 91 Punkten und mit einem Endergebnis auf Platz 10 war ich untern den Top 10! Bei dem Starterfeld war das für mich super.
Nach der  Mittagspause ging es dann in die Top32 Battles. Aufstellung in Battle Paarung.
Und gleich in meinem erster Lauf traf ich auf Alex Gräff mit seinem 500 PS Monster. Ich hatte mir eine Strategie zurechtgelegt und die ging dann auch auf. Ich konnte Alex knapp schlagen und stand somit in den Top16 Matt Carter gegenüber. Ein Dejavue, gegen Matt bin ich letztes Jahr schon gefahren und er hatte aufgerüstet. Neues Auto mit beinahe 600 PS, das wird nicht einfach. Beim ersten Run hatte ich etwas den Start verpasst und konnte Matt nicht mehr einholen. Im zweiten Run war er mir sehr dicht auf der Pelle, sodass der Sieger feststand. Gratulation an Matt. Damit erreichte ich einen sehr guten 11ten Gesammtrang. Einen kleinen Trost gab es dann doch noch. Matt hat den Event gewonnen und somit bin ich gegen den verdienten Sieger ausgeschieden.
Zu erwähnen wäre noch,  das mein Teamkollege Jörg Stoll eine Runde weiterkam und einen hervorragenden 8 Platz belegte. Gratulation Jörg, mach weiter so …
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen von „Fun“. Morgens Drifttaxi. Sehr viele Zuschauer wollten mal erleben wie es sich so in einem Driftauto „anfühlt“. Das macht immer wieder Spaß. Am Nachmittag gab es dann im Motodrom eine Fahrervorstellung sowie eine Showeinlage von den Top16 in einem „BigEntry“ Contest. Die spektkulärste Drifteinleitung wurde bewertet. Kevin gewann dies verdient.
Danach war dann Feuer Frei ! Alle Drifter zogen in langen Driftzügen durch die Sachskurve, ein Augenschauß für die Fans. Zu guter Letzt gab es noch eine Driftteam Wertung. Hier wollten wir mit unserem Team was neues zeigen und hatten uns eine schöne Choreographie überlegt. Gleichzeitiges Überholen von mehreren Autos in der Sachskurve. Das hat unheimlich Spaß gemacht. Wir müssen aber noch dran arbeiten, damit dies noch spektakulärer ausschaut.

Wieder ein super Wochenende. Super gemacht von Sport Auto, danke Jungs und Mädels.

Ich freue mich schon auf die nächsten Events.
Eurer Hans-Jürgen

Dank an die Sponsoren
Alutec