IDS Finale 2013 Hockenheimring

28. - 29. September 2013 Hockenheimring, Finale 

Im Rahmen der ADAC GT Masters fuhr die IDS ihr Finale. Das verhieß ein großer Besucherandrang, so waren auch viele Drifter angereist, das Fahrerlager füllte sich zügig.


[Fahrerlager]

Wir befuhren wieder den Streckenteil bei der Mercedes Tribüne aber im Gegensatz zum Saison Auftakt diesmal in der entgegen gesetzten Richtung.


[Die Arena]

Die beiden tschechischen CDS Judges Ales und David setzten alle Clipings an die "Wall". Das war sehr anspruchsvoll, sorgte aber auf der andern Seite auch für einige Schäden. Doch dazu später mehr.
Der Samstag stand ganz unter dem Moto: Training. Es gab viel Fahrzeit, so konnte jeder seine Skills verbessern. Der Reifenverschleiß hielt sich dennoch in Grenzen.

In der Mittagspause gab es, für die vielen Fans der ADAC GT Masters eine kleine Drifteinlage im Motodrom
 
[Drift Demo Südkurve]

Wir hatten zwar nur einen 10 Minuten Slot im ADAC Programm, der war jedoch ein voller Erfolg !

Soweit lief alles Super, das Wetter spielte mit, der Tag war toll. Doch dann bot sich dieses Bild:
Die "Wall" sorgte für eine Lücke in unserem Team

[Ein guter Freund fehlt :-(]

Teamkollege Jörg verlor sein Auto, wohl durch einen technischen Defekt und landete in der Mauer. Zum Glück ist ihm selbst nichts passiert, das Auto war allerdings stark beschädigt und die Stimmung im Team auf einem Tiefpunkt. Doch Dank dem großartigen Einsatz vom Dimi konnte das Auto wieder gangbar gemacht werde und Jörg konnte im Wettbewerb bleiben. Für ihn ging es ja immerhin um den 1ten Rang in der IDS Street Wertung. Das gab Aufschwung und so konzentrierten wir uns wieder auf die eigentliche "Arbeit".


[Spaß bei Drifttaxi Fahrten, probiert es aus]

In der Pro Series galt es den Meister zu bestimmen. Dimi und ich hatten bereits so viele Punkte gesammelt, dass wir den 1ten Platz "Team intern" regeln mussten.

Das Qualifying lief ganz gut. Dimi kam im starken Starterfeld auf Platz 1. Das wird eine harte Nummer bei den Battles geben. Um die Chance auf Platz 1 zu wahren, musste ich bis ins Finale kommen, gleichzeitig durfte Dimi nicht unter die Top 8. Mein erstes Battle ging gegen Jens Herrmann, dem 2012 Gymkhana Drift Cup Champion und mir aus dieser Serie vom letzten Jahr gut bekannt. Allerdings trat er dieses Jahr mit neuem Auto, mit deutlich mehr Leistung an. Dennoch konnte ich meine Vorteile aus dem Quali nutzen und das Battle gewinnen. Nun kam es auf Dimi an. Er fuhr aber souverän, gewann sein Battle und kam in die Top 8. Damit war die Meisterschaft entschieden, Dimi hat es geschafft. IDS PRO Meister 2013. Gratulation an Dimi, du hast es verdient !!!
Somit fiel dann aber auch die Anspannung, was sich in meinem nächsten Battle rächen sollte. Gegen den toll fahrenden Eli, lag ich klar im Vorsprung und verlor dann aber durch einen Dreher in der letzten Kurve das Battle. Egal, die Meisterschaft war geklärt und ich habe es dem Eli auch gegönnt.

Hier dann die Siegerehrung: Die Gewinner der IDS Pro Series 2013


[IDS Pro 1. Dimi Lust, 2. Hans-Jürgen Reiss, 3. Uwe Hektor]


Nein, ich habe es nicht vergessen. Die Streetwertung. Die Läufe waren für unseren Teamkollegen Jörg sehr nervenaufreibend. Musste er doch seinen Unfall vom Vortag "verdauen" und wieder das notwendige Vertrauen finden. So war es ein langes Bangen, bis endlich feststand wer der Sieger IDS Street 2013 ist: Jörg Stoll.

[IDS Street 1. Jörg Stoll, 2. Roland Redl, 3. Domenic Coels]

Super und Gratulation. Somit gingen beide IDS Meister Titel der Saison 2013 an unser Team und mit dem Vize Meister Titel bin ich selbst sehr zufrieden.



[Geschafft: Vize Meister IDS Pro 2013]


Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Leuten bedanken die für diesen Erfolg beigetragen haben:

Den Team Kollegen
Dimi Lust, Jörg Stoll neben der Drifterei ist da ein tolle Freundschaft entstanden
Markus Ullrich, Ralf Höfler ihr sorgt immer für viel Spaß am Set
Jan Heiler für die unendlich vielen Schrauberstunden am Auto

Den Mädels
Gerlinde, Christiane, Daniela, Christine und Nicole für das Verständnis für unser Hobby

Dem "Extended Team"
Roland Redl, Sandra Junginger für Hospitality und More
Domenic Coels, Sarina Trapani für die vielen "Tipps"

Dem Fotomann von playbagvideos.net
Christian Beutel, für die klasse Videos

Den Veranstaltern
Jörg Söhner, IDS
Ales Sila, CDS

und den unzähligen Leuten im Hintergrund, ihr wisst schon wen ich meine. Fühlt euch angesprochen: Ich danke euch !!

Euer Hans-Jürgen

Check out:
 

Last aber nicht vergessen: Ganz großen Dank an die Sponsoren