6ter Lauf IDS Driftseries 2013

12. - 14. Juli 2013 Sosnova CZ, Bohemia Drift

Der 6te Lauf lief wieder in Kooperation mit der Czech Driftseries CDS http://www.driftchallenge.cz in Sosnova bei Ceska Lipa. Obwohl ich schon einige male hier war, ist die Anfahrt immer wieder ein Erlebnis. Die letzten 70 km gehen über Landstraßen vorbei an verlassenen Fabrikgebäuden und schönen alten Villen.

[Impression von der Anfahrt]

Mit Hänger sind die Straßen nicht immer einfach zu befahren. Das Autodrom Sonova ist eine RallyeCross Strecke und an diesem Wochenende wird hier eine Special Stage zu der Bohemia Rallye ausgetragen. Die Strecke ist technisch sehr anspruchsvoll, macht aber Mords Spaß hier zu fahren.

[Autodrom Sosnova]

Die Plätze im Fahrerlager sind schnell bezogen, Zelte und Co aufgebaut, somit kanns losgehen.

Der Freitag steht ganz im Zeichen vom freien Training. Trotz der vielen Fahrzeuge (Über 50 Starter waren vorort), hatte Ales und sein CDS Team die Sache unter Kontrolle. Keine allzu lange Wartezeiten sorgten für viel Fahrzeit. Somit konnte ich schon am Freitag die richtigen Reifen fürs Quali und die Battles aussortieren.
[Training am Freitag]

Am Samstagmorgen war nochmals Training angesetzt. Somit konnte man erneut alles abchecken. Das Qualifying startete um 13:00 Uhr und wir Pro Fahrer waren erst kurz vor Schluss am Start. Leider hat ein Fahrzeug direkt vor meinem Lauf Flüssigkeit verloren und ich hatte auf der Gegengerade etwas zu kämpfen um das Auto auf der Linie zu halten. Leider hatte ich jeweils einen Clipping Punkt nicht 100% getroffen, was zu einem 5ten Platz im Quali führte.

[Qualifying]

Meine Kollege Dimi erwischte 2 super Runden und lag damit verdient und klar auf Platz 1 in der Qualifikation.

Nach dem Quali, startete der Special Stage lauf der Bohemia Rally und wir mitten Drin. Super Szenerie.

[Historische Wagen am Start der Special Stage]

Es gab einiges zu schauen und auch abseits der Strecke hatten wir eine tolle Stimmung.

[Abkühlung in der Pause]

Auch am Sonntagmorgen gabs nochmals eine Trainings Session. Hier konnten sich noch einige Street Fahrer für die Top32 Battles, welche in der CDS auch in der Street Klasse gefahren werden, qualifizieren. Dimi und Ich nutzen die Zeit um unsere "Battle-Gegner" zu sichten und uns eine Strategie zu rechtzulegen

Mein erster Battle gegen Alexej in seinem über 600PS starken Nissan 350Z konnte ich 10:0 und 10:0 gewinnen. Alexej hatte einige Probleme mit seinen Reifen. Somit stand ich in den Top8 Wojciech in seinem 5.0L V8 E30 gegenüber. Das Battle ging knapp mit 6:4 und 3:7 an Wojciech. Gratulation an ihn. Ich war somit auf Platz 5 im Gesamtklassement.

Nun musste Dimi gegen Wojciech ran und das Battle ging nach 2 Reruns wiederrum knapp an Wojciech. Dimi landete am Schluss auf dem 4ten Platz.

[Dimi im Battle mit Wojciech]

In der Street Klasse erreichte unser Teamkollege Jörg den 3ten gesamt Rang, er musste sich lediglich 2 CDS Fahrern geschlagen geben.
[Jörg Stoll]

Ein schönes und erfolgreiches Wochenende ging zu Ende. In der IDS Wertung belegte Dimi den 1ten und ich den 2ten Platz. Jörg landete wieder einmal auf dem 1ten Platz in der Street Klasse und konnte seine Meisterschaftsführung weiter ausbauen. Gratulation. Klasse gemacht !


Ich freue mich schon auf die nächsten Events.
Euer Hans-Jürgen

 

 

Danke an die Sponsoren