4. GDC Finale Essen Motor Show 2013


6- 8.12.2013 Essen Motor Show

Das Finale des Gymkhana Drift Cups (GDC) fand dieses Jahr wieder im Rahmen der Essen Motor Show statt. Dies stand für viele Zuschauer und spannende Battles. Von unserem Team waren noch Dimi und Roland vertreten. Leider war es mir nicht mehr möglich meinen 3ten Platz vom letzten Jahr zu verteidigen. Durch Terminüberschneidungen war es nicht möglich alle GDC Läufe zu fahren und somit fehlten mir wichtige Punkte. Somit stand der Spaß diesmal ganz deutlich im Vordergrund.


[Training]

Schon im Training stellte sich heraus, dass der diesjährige Kurs sehr eng und trickreich war. Hier war man sehr schnell am und über dem Limit. Schon im ersten Training waren 5 Autos mehr oder weniger hart an der Mauer eingeschlagen. Auch ich hatte beim Anbremsen auf die Betonwand einen kleinen "Kratzer" abbekommen. Somit galt es sehr konzentriert zu fahren und das Auto optimal abzustimmen.

Da sich der Reifenverschleiß in Grenzen hielt, zog ich auch für das Training gleich die Quali Reifen auf um optimalen Grip zu haben.


[Ganz nah ran an die Tonne]

Dann noch an der Linie gefeilt und am Freitag Abend war das erste Etappenziel erreicht: Trainingsbestzeit !

Leider kam mir dann aber der Zeitplan für das Qualifying am Samstag nicht ganz entgegen. Ich musste mit kalten Auto und kalten Reifen, gleich aufs Ganze gehen und mein Qualifying erledigen. Dadurch und noch den "Anschlag" vom Vortag im Hinterkopf verlief mein lauf nicht optimal und ich musste eine Strafe hinnehmen, was mich auf P8 zurückwarf. Das bedeutete, dass ich im Battle meinem Teamkollegen Roland gegenüberstand.



[Battles am Sonntag]

Von den Zeiten sollte das Battle für mich gutausgehen, aber es kam anders als erwartet, den zuerst musste man den Lauf erfolgreich hinter sich bringen. Auch dieses Battle war wieder ohne Warmup. Mit kalten Vorderreifen hatte ich starkes Untersteuern im Auto und dann dann unterlief mir noch ein Fehler beim Start. Das war nicht mein Wochenende. Schade aber das ist Motorsport !
Ich konnte dann noch mit Remmo ein paar Demo Runden drehen und so die Pausen füllen. Ein versöhnlicher Ausgang.


[Plausch mit "Big Remmo"]

[Demo mit Remmo]

Für meinen Kollegen Dimi lief es besser. Er kämpfte sich bis ins Finale wo er sich dem an diesem Wochenende super fahrenden Eli geschlagen geben musste. Aber Platz 2 ist Super ! Gratulation an Dimi und Eli und an Jens, der erfolgreich den GDC Titel verteidigte.



[Finale mit Team Kollege Dimi und Eli]

Ganz besonderen Dank an Corinna und Alex Gräff für die Organisation des GDC sowie den vielen Helfern,
ohne die es nicht möglich wäre so was auf die Beine zu stellen.

[Anweisungen von der "Chefin"]

Eurer Hans-Jürgen, wir sehen uns wieder in 2014

Dank an die Sponsoren

Alutec       http://driftsports.de/wp-content/uploads/2013/03/Liqui-moly.jpg