3. GDC Lauf am Nürburgring 2013


25.- 27.10.2013 Nürburgring

Im Rahmen vom Nürburgring Drift Cup (NDC)
fand der 3te Lauf zum Ghymkhana Drift Cup statt. Da ich leider nicht am 2ten Lauf teilnehmen konnte, war dies die letzte Möglichkeit mich für das Finale auf der Essen Motor Show, wo lediglich die Top 16 Leute fahren dürfen, zu qualifizieren. Unser Team konnte leider auch nicht vollständig antreten. Also musste Ralf und ich unsere Fahnen hoch halten. Dimi hat es kurzfristig doch noch geschafft zumindest am Samstag die Qualyläufe zu fahren.

Die Arena war bekannt, Schumacher S mit Anbindung über einen Streckenabschnitt zur Fordkurve, "klein Monaco" genannt.

[Die Arena, Schumacher S und "klein Monaco" aus der Sicht vom Judge Tower]

Das Fahrerfeld war gigantisch. Knapp 80 Fahrer füllten das Fahrerlager, welches bald aus allen Nähten platzte. Von überall kamen die Fahrer mit Autos bis zu 800 PS. Das Level war sehr hoch damit wird der Event sicher sehr interessant werden.

Schon im Qualifying wurde klar, dass die gefahrenen Geschwindigkeiten sehr hoch werden würden. Ich kam mit meinem Auto auf max. 146km/h bei idealer Anfahrt aus der Dunlop Kehre. Obwohl 10km/h mehr als letztes Jahr, war ich immer noch 20km/h langsamer als die Schnellsten. Ich brauche mehr Leistung !!!


[On the Top of "klein Monaco"]

Eine weitere Unbekannte war das Wetter. Mal Regen mal Sonne, sorgte für nasse, rutschige und dann wieder trockene Piste. Es war immer eine Gratwanderung das Schumacher S mit der richtigen Geschwindigkeit anzufahren. Dies führte zu vielen Ausritte in das Kiesbett wodurch wieder Steine auf die Piste gebracht wurden, was die Sache auch nicht einfacher machte. Aber die Bedingen waren für alle gleich. Meine Qualyrunden konnte ich gerade noch im trockenen durchziehen. 15min später musste wegen starkem Regen sogar das Qualifying unterbrochen werden.

In den super starken Starterfeld konnte ich einen guten 15 Platz ergattern. Bis auf ein weiteres Auto waren sonst unter den Top16 alle mit weit über 400 PS am Start !!

Ein weiteres Highlight war eine Driftshow Einlage beim VLN Rennen auf dem GP Kurs (Mercedes Arena).

[Aufstellung für Drift Show in der Mercedes Arena]

Am Sonntag waren dann die Battles angesagt. Die Reifenwahl war schwierig, da nicht klar war ob die Piste trocken oder Nass sein wird. Mit einen Allroundreifen war ich aber gut gewappnet und es konnte losgehen.
Leider gab es keine Warmuprunden. Wir konnten zwar die Reifen anwärmen aber wie der Zustand der Piste war musste man aus der Erfahrung aus dem Training "erahnen".
Mein erstes Battle ging gegen Domenic La Roche. Ich ging da auf Nummer sicher. Wohl zu Sicher, was dann zu einem Rerun führte.
[Battle mit Domenic]
Somit hatte ich meine "Warmuplap" und konnte nun richtig loslegen. Mein Leadrun war super und es galt lediglich den Chaserun sauber über die Bühne zu bekommen. Der Anfang lief auch super, bei der Einfahrt in "klein Monaco" kam Domenic etwas nach außen von der Linie ab musste dadurch extrem korrigieren. Für mich sah das nach einem Dreher aus. Ich freute mich schon und brach meinen Drift ab. Doch was passiert denn da ? Domenic fährt einfach mehr Winkel und kommt aus der Situation noch raus ! Schlecht für mich, denn durch den Abbruch kassierte ich eine Null Runde.
Diese extrem Lenkwinkel Kits gehören verboten :-), damit rechnet doch keiner, dass man aus so einer Situation noch raus kommt. Aber wieder was dazu gelernt und irgendwann muss ich mir wohl auch so ein Kit besorgen.
Somit war ich leider raus aus dem NDC. In der Wertung für den Gymkhana Drift Cup lag ich auf Platz 4 und bin somit, wie auch Dimi, für das GDC Finale qualifiziert.

Vielen Dank an Andy Jaenen und sein http://www.skylimitevents.com/ Team für eine klasse Veranstaltung.

Ich freue mich schon auf die nächsten Events.
Eurer Hans-Jürgen


[Auffahrt zu klein Monaco]

Dank an die Sponsoren


Alutec       http://driftsports.de/wp-content/uploads/2013/03/Liqui-moly.jpg