Erster Lauf IDS Drift Championship 2014


26 - 27 April 2014, Hockenheimring.

Auftakt der 2014 Drift Saison. Auch 2014 startet die IDS Drift Saison wieder am Hockenheimring. Der vom letzten Jahr bekannte Kurs hinter der Mercedes Arena war ideal vorbereitet. Lasst die Show beginnen.

Unser Drift Team triff wieder in bekannter Besetzung an. Dimi und ich fahren in der Pro Serie, Jörg wird in der Street Serie seinen Titel verteidigen. Mit neu aufgebauten Auto

[Jörg's neuer Drifter]

Auch Dimi hat nachgelegt und ein neues Auto aufgebaut. Leider hat er noch technische Probleme und wird das Auto erst zum 2ten Lauf bringen. Tja und meiner einer ? Soviel kann ich sagen, es wird was kommen also noch etwas Geduld. Damit kommt dann wie letztes Jahr wieder der gute, zuverlässige M3 zum Einsatz.

[Start der Saison im 2013'er Auto, bleibt gespannt]

Nachdem das Wetter entgegen der Vorhersage am Freitag doch gnädig war und das ganze Training im trockenen stattfand, ging es am Samstag zuerst mal mit einen Wolkenbruch los. Auf der ganzen Strecke stand Wasser, dazu das Gummi vom Vortag und dann gab es auf der Strecke noch einige Stellen mit Gleitbelag.  Das war sehr herausfordernd. Zumal es dann während unserem Training langsam abtrocknete und die Strecke bei jeder Runde anders angegangen werden musste. Ich kann mich nicht erinnern soviel am Lenkrad korrigiert zu haben wie während dieser 1h Warmup. Dazu x-mal Reifenwechsel um den optimalen Reifen fürs Quali zu finden.

Was haben wir nun daraus gelernt ? Nicht viel, denn das Quali sollte mit total trockener Strecke stattfinden. Naja sagen wir mal so. Es war mir nicht unrecht, denn auf Tuchfühlung mit der Mauer zu gehen, ist bei berechenbaren Bedingungen einfach besser fürs Material. Somit dann auf gut Glück die Reifen aussuchen und das Quali angehen. Der erste Lauf war dann auch ein Sicherheitslauf um zu checken wie die Strecke ist. im 2ten gabs dann 80 Punkte und somit P5 im Quali. Nach dem Chaos am Vormittag war ich damit mehr als Zufrieden. In der 2014'er Saison fährt die IDS die Pro Battles Finale vor den IDS Street Wertungsläufen. Somit ging es nach einer kurzen Mittagspause direkt zur Sache. Mein erstes Battle gegen Uwe Hektor. Da hätte ich mich fast vertan, der Uwe ist richtig schnell geworden mit seinem Power Mustang. Ich habe das aber noch rechtzeitig gemerkt und konnte Uwe schlagen.

Und jetzt ging es den letztjährigen 1 Lauf Sieger Markus. Da ich mit dem Kollegen des öfteren unterwegs bin und weiß wie gut der Junge drauf ist war klar, jetzt musst du 110 % geben sonst wird das nichts. Der Chase Run war dann der Hammer, das hat richtig Bock gemacht. Dennoch leichter Vorsprung für Markus. Also nochmals einen drauflegen. Markus klebte nur so an meinem Auto. Doch dann in der letzten Kurve - zu viel Speed und Dreher. Mist ! Aber dennoch viel Spaß gehabt und Glückwunsch am Markus. Von den Judges gab's dann noch "Best Battle of the Day" Klasse, auch wenn es dafür leider keine extra Punkte gab.


[geiles Battle mit Markus]

Das Video dazu:


Und dann noch dies von unserem Foto Mann Christian, der es immer wieder versteht geile Bilder zu machen. Ach ja, seine Kamera hat das überlebt

 

So ging ein geniales Wochenende zu Ende.


Eurer Hans-Jürgen

Vielen Dank an alle Sponsoren