2.Lauf Gymkhana Drift Cup Airport Lahr






Gymkhana Drift Cup Lahr 2014. Da werden Erinnerungen von vor 2 Jahren wach . Da waren wir das letzte mal im Süden Deutschlands. Super heißes Sommerwetter mit Gewittern, welche damals einiges Inventar zu Nichte machte. Wie wird es dieses Jahr werden ? Es sollte von allem etwas dabei sein und zusätzlich sehr enge Battles. Aber der Reihe nach.
Der Drift Cup wurde wieder im Rahmen der Motoren und Power Messe, Flughafen Lahr ausgetragen.


[Fahrerlager am Sonntag im Regen]

Dieses Jahr direkt im Hauptbereich des Flughafens. So konnte auch eine schöne Strecke realisiert werden. Ein weiterer Bonus: die Fahrzeit. Da wir die Strecke exklusiv nutzen konnten, war davon reichlich vorhanden.

Von unserem Team war neben Markus auch Jörg extra noch am Sonntag angereist. 


[Die Mannschaft]


Am Samstag startet bei hoch sommerlichen Temperaturen das Training.

[In der Takata Box]

Flugplätze haben immer sehr griffige Betonböden, welche viel Grip besitzen, damit aber auch einen hohen Reifenverschleiß fordern. Da für Sonntag Regen vorausgesagt wurde, galt es wieder einmal eine optimale Vorbereitung zu treffen. Sprich neben der optimalen Linie auch die dafür notwendigen richtigen Reifen herauszufinden.
Es blieb dennoch viel Zeit um auch die vielen Besucher mit einer Drifttaxi Fahrt zu erfreuen.


[Markus im Taxi Mode]

Leider hat es dann doch noch angefangen zu Regnen und die Bedingungen wurden schwierig.


[Hier ein Team Battle bei noch trockenen Bedingungen]


Mein Qualifying lief leider nicht perfekt. Die Zeiten waren OK (Ich hatte mir noch einen Satz guter Reifen für die Battles am Sonntag zurückgelegt), allerdings handelte ich mir eine Strafzeit ein. Das hatte ich anders geplant und so musste ich am Sonntag ausgerechnet gegen Chris, den schnellsten Fahrer antreten.

Am Sonntag setzte dann der vorhergesagte Regen ein. Schade, speziell für den Veranstalter. Der Regen hat sicher etliche Besucher verschreckt. Für uns waren die sich immer wieder ändernden Bedingungen eine Herausforderung.
Meine neuen Reifen brachten den gewünschten Effekt. Ich konnte trotz nassen Bedingungen meine Zeiten um mehr als 2 Sekunden verbessern. Reicht das gegen Chris ?
Das Battle lief super. Die rechte Bahn war wegen des Untergrundes ca. 2 Sekunden schneller als die linke Bahn. Chris lag dadurch im 1 Run vorne, doch ich konnte ihm mehr als 2 Sekunden im 2 Run, auf der schnelleren Bahn abnehmen. War das der Sieg ? Doch dann die ernüchternde Nachricht. Ich hatte eine Pylone berührt und aus der Markierung verschoben. 3 Sekunden Strafe und damit hatte Chris den Lauf gewonnen. Gratulation an ihn, der das ganze Wochenende über sehr konstant und vor allem sehr schnell unterwegs war.

Danke an all die vielen Helfer die es möglich gemacht haben diesen Lauf zu veranstalten. Lahr wir kommen wieder.


Eurer Hans-Jürgen

Vielen Dank an alle Sponsoren