1. GDC Lauf in Oschersleben 2013


28.05. - 02.06.2013 Oschersleben

18. Opeltreffen am Motorpark Oschersleben. Mit dabei der Gymkhana Drift Cup. Hier waren wir schon 2012 und da wurde eine Menge geboten. Mit Vorfreude ging es die 540 km zum Motorpark. Diesmal als Gymkhana Speed Drift ausgeschrieben, war der Plan nach der Hasseröder Kurve auch die schnelle tripple Links mit einzubinden. Da freute ich mich besonders drauf. Leider verhieß die Wettervorhersage nichts Gutes und so stellte sich schon am Anreisetag Regen ein.  Aus Sicherheitsgründen wurden dann die Quali und Battles lediglich in der Hasseröderkurve gefahren. Eine Session musste wegen starkem Regen sogar ganz abgesagt werden.
Wir hatten dann aber trotzdem viel Glück, bis auf diese Trainings Session war der Asphalt überwiegend trocken.  Am Donnerstag durfte ich auch die tripple Links driften. Das war mal wieder richtig geil, 4 Gang Entry und in Kombination mit der Hotelkurve, Schikane und Ammann Kurve eine super lange Drift Zone. Für mich ein Highlight an diesem Wochenende.
Donnerstag und Freitag gab es viel Tracktime und jeder konnte trainieren und abstimmen. Da es auf der Strecke immer mal wieder nasse Stellen gab, war dies gar nicht so einfach. Das Grip Niveau war doch sehr unterschiedlich und es war schwer den passenden Reifen zu finden.
Auch die Wertungszonen mussten gut eingeschätzt werden. Neben Line und Stiel wurde auch die Geschwindigkeit mit in die Wertung aufgenommen. So galt es zwischen den verschiedenen Möglichkeiten abzuwägen. Ich entschied mich für ein schnelles Setup. Im Quali konnte ich das auch umsetzen, leider verlor ich doch einige Style Punke, welche ich durch die höhere Geschwindigkeit nicht wettmachen konnte. So gab es Rang 8 im Qualifying.

In den Battles hatte ich gegen den 9 plazierten Rohan, einen extrem guten und fairen Gegner. Beim Chase run musste ich am Ende der Hasseröder kurz aufmachen und somit hatte Rohan den Lauf verdient gewonnen.
Leider reichte es nicht für einen Podestplatz, naja ein Goodie gab es dann doch. Einen Pokal für den schnellsten Drift an dem Wochenende.
Meine Team Kollegen Dimi holte sich den 4 Rang. Gratulation hierzu !
Der Samstag Abend stand dann ganz unter dem Opel Motto. Die Top10 von uns waren Gast bei der Opeldriftchallenge, fuhren aber in eigener Wertung. Diese Runde lief für mich besser und ich konnte mit dem 4 Rang abschliessen. So ging ein schönes, leider zu nasses Wochenende zu Ende. Schade für die vielen Campingfans und für den Veranschalter, der Regen war sicher nicht das Optimale. Nächstes Jahr wird es wieder besser.

 

Danke an Corinna und Alex Gräff. Klasse gemacht.

Ich freue mich schon auf die nächsten Events.
Eurer Hans-Jürgen

Dank an die Sponsoren


Alutec       http://driftsports.de/wp-content/uploads/2013/03/Liqui-moly.jpg